Unser Schulprofil
An der Marianne-Frostig-Schule werden Kinder und Jugendliche von der Eingangsstufe bis zum Ende der Haupt- oder Realschulzeit in Kleinklassen mit etwa 15 Schülerinnen und Schülern unterrichtet und betreut. Eine besondere Atmosphäre sorgt für einen vertrauensvollen und beziehungsorientierten Umgang mit jedem einzelnen Schüler oder jeder einzelnen Schülerin. Die Schülerinnen und Schüler werden von einem interdisziplinären Team unterrichtet, das im ständigen kollegialen Austausch steht und sich kontinuierlich fortbildet. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen sind nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Begleiterinnen und Begleiter und Mentorinnen und Mentoren.
Unser pädagogisches Handeln basiert auf dem situativen und bindungsorientierten Ansatz, vorwiegend in der Grundschule mit Elementen der Maria Montessori und Marianne Frostig Pädagogik verbunden. Unser vorrangiges Lernziel ist – neben der Vermittlung von Lerninhalten – der Erwerb von sozialen Kompetenzen. Wir legen Wert auf ein respektvolles Miteinander, vermitteln Strategien zur Konfliktlösung und helfen jedem Kind bei der Bildung seiner Persönlichkeit.
Als gebundene Ganztagsschule gewährleisten wir verbindliche Unterrichts- und Betreuungszeiten von 8.40 Uhr bis 15.30 Uhr (freitags bis 13:10 Uhr). Darüber hinaus ist eine Randbetreuung vor Unterrichtsbeginn, von 07:00 Uhr – 08:30 Uhr als auch eine Spätbetreuung von 15:30 Uhr – 17:00 Uhr (freitags bis 15:00 Uhr) bei entsprechendem Bedarf möglich.
Pädagogische Prägung
Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Sie wollen lernen und sich entwickeln. Wir helfen ihnen, ihre natürlichen Interessen und Initiativen zu entwickeln. Dies geschieht, indem wir sie in ihrer Lernentwicklung abholen, und sie vertrauensvoll darin fördern. Dabei ist eine Beziehung zu jedem einzelnen Kind wichtig.
Wir nutzen unsere Lage im Wald, um von den positiven Effekten der Natur zu profitieren. Die beruhigende Wirkung der Natur und die vielen Beobachtungsmöglichkeiten animieren zum intrinsischen Lernen in allen Bereichen des Lebens.
Pädagogisches Leitbild
Pädagogisches Konzept
Fächerübergreifendes Unterrichtsziel
Lehrkräfte
Unsere Lehrkräfte sind das Herzstück unserer Schule. Sie sind nicht nur Lehrerinnen und Lehrer oder Pädagoginnen und Pädagogen, sondern verstehen sich als Unterstützerinnen und Unterstützer, Mentorinnen und Mentoren oder auch als Begleiterinnen und Begleiter in der Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.
"Hilf mir, es selbst zu tun"
Förderung an der Marianne-Frostig-Schule
Die Arbeit in Kleinklassen ermöglicht an sich bereits einen den individuellen Belangen der Schülerinnen und Schüler angepassten Unterricht. Weitere Binnendifferenzierung erfolgt bei Bedarf durch unterschiedlich schwierigen, unterschiedlich aufbereiteten oder in der Menge reduzierten Lernstoff. Die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer kennen die möglichen Teilleistungsstörungen der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigen diese, so gut wie möglich. Binnendifferenzierung heißt für uns auch, Stärken weiter zu entwickeln.
Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen
AG-Angebote
Im Bereich Wahlpflichtfach stehen den Schülerinnen und Schüler Angebote unserer Kooperationspartner zur Verfügung. Diese werden in Form von AGs angeboten und können jeweils für ein halbes Jahr gewählt werden. Wichtig hierbei ist neben dem Erwerb von Fach- und Sachkenntnis die Erweiterung der Sozialkompetenz.
Durch außerschulische Kursleiterinnen und Kursleiter, sowie durch engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren die Schülerinnen und Schüler über den schulischen Unterricht hinaus eine Vielfallt pädagogischer Methoden und Persönlichkeiten.